Zum Hauptinhalt springen

Train-the-Trainer-Schulung

3. Februar 2026

Übergang Beruf/Rente

den Übergang zwischen Berufsleben und Ruhestand empfinden viele Menschen als großen Einschnitt. Bei den einen überwiegt die Vorfreude auf die freie Zeit, bei den anderen die Angst vor dem Alter. Es lohnt sich daher diesen Übergang in Form von Seminaren zu begleiten, um sich frühzeitig mit seinen Wünschen und Zielen auseinanderzusetzen und das Rentenalter selbstbestimmt, aktiv und engagiert zu gestalten.

Wir freuen uns daher, Ihnen mit der Train-the-Trainer-Schulung Übergang Beruf/Rente die Möglichkeit zu bieten, das notwendige Rüstzeug zu erhalten, um selbst Übergangsseminare anzubieten. Dr. Markus Marquardt, Geschäftsführer des ZAWiW der Universität Ulm, wird die Schulung leiten und theoretische Grundlagen zu den Herausforderungen dieser Lebensphase mit praktischen Inhalten wie der Planung einer eigenen Veranstaltung verknüpfen, um Sie als TrainerIn fit zu machen.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis beim Übergang in eine neue aktive und selbstbestimmte Lebensphase zu begleiten und Potenziale für Engagement im Sozialraum zu fördern.

Nach der Schulung können Sie von uns einen Ressourcenkoffer mit Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit, Broschüren und weiteren Arbeitsutensilien kostenfrei leihen, damit der Durchführung Ihres Übergangsseminar nichts mehr im Wege steht.  Alle wichtigen Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen.

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 04.03.2026 bei der Geschäftsstelle Kommunale Pflegekonferenz (Tel.: 0721 936 70980, E-Mail: geschaeftsstelle.pflegekonferenz@landratsamt-karlsruhe.de